Helmut Caspar

200 BERLINER KÖPFE

Denkmäler von Friedrich dem Großen bis Heinz Rühmann

Die Hauptstadt besitzt zahlreiche Denkmäler zur Erinnerung an Monarchen und Militärs, Künstler und Gelehrte. Die ältesten Monumente aus Marmor und Bronze ehren brandenburgische Kurfürsten und preußische Könige, die jüngsten sind prominenten Schauspielern wie Heinz Rühmann oder Wissenschaftlern wie Max Planck sowie anderen Prominenten gewidmet. Hinzu kommen zahlreiche auf Plätzen und Straßen, aber auch in Parks und Gärten aufgestellte allegorische Skulpturen und Tierfiguren.
In seinem neuen Buch stellt der Berliner Historiker Helmut Caspar über 200 dieser auf Straßen und Plätzen sowie in Gärten und Parks stehenden Skulpturen vor. Er geht auf ihre oft schwierige Entstehungsgeschichte ein und schildert, welche Anstrengungen heute unternommen werden, die Meisterwerke der Bildhauerkunst vor Witterungseinflüssen und Vandalismus zu schützen. Das reich illustrierte Buch aus dem Michael Imhof Verlag Petersberg verdeutlicht die Verluste in der Berliner Denkmallandschaft infolge von Kriegen und Bilderstürmerei, es zeigt aber auch, welche Standbilder in den vergangenen Jahren von geschichts- und kunstbegeisterten Bürgern als eine Art Wiedergutmachung auf die alten Plätze gestellt wurden.
"200 Berliner Köpfe von Friedrich dem Großen bis Heinz Rühmann", 192 Seiten, 9.95 Euro, ISBN 978-3-86568-367-0.


Ganz neu und noch nicht in dem Buch über Berliner Köpfe präsent ist die Büste von Georg Elser, der 1938 vergeblich versucht hatte, Adolf Hitler in die Luft zu sprengen und dies mit seinem Leben bezahlen musste.