Nazi-Deutschland - ein Lesebuch über den deutschen Faschismus

edition bodoni Buskow bei Neuruppin 2016, 350 Seiten, 16 Euro (ISBN 978-3-940781-71-0)

Das von Helmut Caspar verfasste Nachschlagewerk über Untaten und Taten, Wörter und Unwörter aus der Zeit des faschistischen Regimes in Deutschland konzentriert sich auf vier Schwerpunkte. Es sind dies die rassistischen und Weltherrschaftspläne der Nazis und ihrer Helfershelfer, ferner die vielfältigen Widerstandsgruppen und -formen, die zwar nicht die Kraft hatten, entscheidend in das Rad der Geschichte einzugreifen, aber der Vergessenheit nicht anheimfallen dürfen. Die Zerschlagung des NS-Regimes und damit die Befreiung Deutschlands durch die Anti-Hitler-Koalition bilden einen dritten Schwerpunkt. Schließlich wird in verschiedenen Stichwörtern der Umgang in Ost und West mit den ungeheuerlichen Verbrechen dargestellt, die von Deutschen im Namen des Faschismus begangen worden waren.

Mit dem auf dem Jüdischen Friedhof an der Schönhauser Allee in Berlin gefundenen Motto „Hier stehst du schweigend, doch wenn du dich wendest, schweige nicht“ versehen, erinnert das Wörterbuch erinnert an Geschehnisse in Berlin, aber nicht nur an diese. Es erschließt geschichtliche Hintergründe und Entwicklungen, spürt dem Werdegang der Opfer und Täter nach dem Ende der NS-Herrschaft nach und stellt Bezüge zur Gegenwart her. Die hier erfassten Stichwörter zeigen, wie das NS-Regime seine unmenschlichen Maßnahmen einerseits mit verschleiernden Begriffen umschrieb und auf der anderen Seite unverblümt die Dinge beim Namen nannte, die ihm bei der Durchsetzung seiner rassistischen Politik sowie seiner Weltherrschafts- und Kriegspläne wichtig waren.

Nicht alle Menschen in diesem Land haben sich von der NS-Ideologie gelöst. Es gibt Neonazis, die das Deutsche Reich zurück haben wollen, „arischer Blutreinheit“ das Wort reden und so genannte Fremdvölkische, das heißt auch Zuwanderer und Flüchtlinge, zum Teufel jagen möchten. Allen denen, die dieser neuen Welle aus Verherrlichung eines untergegangenen Terrorregimes und Hass gegen alles Fremde und Ungewohnte eine Absage erteilen wollen und ihre Argumente mit historischen Fakten untermauern möchten, seien die Erläuterungen zur Beachtung und Beherzigung empfohlen.